Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 3/2020
Geht doch!
Der Synodale Weg der katholischen Kirche
Der Inhalt:

Liebe Leserin, lieber Leser,

vom 14.02.2020
Editorial:

als ich am Dienstagvormittag dieses Editorial schreibe, kommt die Eilmeldung: »Kardinal Marx gibt Vorsitz der Bischofskonferenz ab.« Noch zwei Stunden, bis diese Ausgabe von Publik-Forum in den Druck geht. »Das lässt nichts Gutes ahnen für den Synodalen Weg«, sagt mein Kollege Michael Schrom bei einer schnellen Stehkonferenz: »Wie kein anderer Bischof hat sich Reinhard Marx für den Synodalen Weg stark gemacht und sein Schicksal damit verbunden.« Die Hintergründe für die überraschende Entscheidung kennen wir bis zur Drucklegung nicht. Ebenso wenig das päpstliche Schreiben zur Amazonas-Synode, das tags darauf veröffentlicht werden soll.

Stürmische Zeiten: Gerade erst hatte es so ausgesehen, als ob ein frischer Aufbruchswind durch die katholische Kirche in Deutschland wehe. Für unsere Redaktion haben Britt

Wählen Sie Ihren Zugang und lesen Sie direkt weiter.

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für "Publik-Forum"-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen