Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 1/2015
Die bedrohte Demokratie
Der Inhalt:

Kolumne Von Fabian Vogt
Zukunftsmusik

vom 16.01.2015
PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Mehr als 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang sofort plus 2 Hefte gratis nach Hause
  • 4 Wochen kostenlos alle über 30.000 Artikel auf publik-forum.de lesen
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • die nächsten 2 Ausgaben gratis in Ihrem Briefkasten

Bisweilen haben Pfarrer ein echtes Hygieneproblem. Warum? Das kann ich Ihnen sagen: Weil immer dann, wenn ich unter die Dusche steige, das Telefon klingelt. Jedes Mal. Wirklich.

Sobald ich den Hahn aufdrehe: Klingeling. Manchmal frage ich mich, ob sich da nicht irgendwo ein NSA-Mitarbeiter einen Riesenspaß macht. Kaum rauscht das Wasser, schreibt er eine Mail an alle Seelsorgebedürftigen Europas: »So! Jetzt! Ruft ihn an!«

Und wenn sich dann das impertinente Läuten wieder mal zwischen Dusch- und Pfarrerkopf drängt, mahnt natürlich sofort mein pastorales Berufsethos: Was, wenn jetzt der sagenumwobene Selbstmordkandidat auf dem Hochhausdach dran ist, der Lebensmüde, der in letzter Verzweiflung den Ortsgeistlichen kontaktieren möchte? Könnte ich mit der Schuld leben,

4 Wochen für 9,52 € 0 €.

Ihr digitaler Zugang zu Publik-Forum:

Mehr als 30.000 Artikel kostenlos lesen und die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten.