Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 1/2012
2012: Wir steigern das Bruttosozialglück
Umbau der Wirtschaft
Der Inhalt:

Dramatik am Südpol

von Norbert Copray vom 04.05.2012

Roald Amundsen/ Robert Falcon Scott Wettlauf zum Pol

Audiobuch. CD. 76 Min. 14,95 €

Als der Engländer Robert F. Scott am 17. Januar 1912 nach strapazenreicher Expedition am Südpol eintraf, musste er feststellen, dass der Norweger Roald Amundsen bereits am 14. Dezember 1911 dort gewesen war. Amundsen hatte den »Wettlauf zum Pol« gewonnen und als erster Mensch den Pol mit der norwegischen Fahne markiert. Beide Polarforscher waren im Oktober 2011 gestartet. Der Rückweg endete für Scott tragisch: Am 29. März starb er auf der Ross-Eisplatte. Beide Entdecker hinterließen Tagebücher, aus denen die Sprecher Hubertus Gertzen und Klaus Spürkel mit verteilten Rollen eindrucksvoll vortragen. Durch die tagesnahe Verschränkung der Tagebucheintragungen gewinnt der Vortrag an Dramaturgie und lässt

Wählen Sie Ihren Zugang und lesen Sie direkt weiter.

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für "Publik-Forum"-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen