Dreifaltigkeit
Wie der Geist heilig wurde


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Das christliche Gottesbild ist paradox: Gott ist einer, aber er ist nicht allein. Einzig muss er sein, damit himmlische Machtkämpfe ausgeschlossen sind. Allein darf er nicht sein, sonst wäre er beziehungslos und damit auch lieb- und leblos, wie der »unbewegte Beweger« des Aristoteles. Letztlich kommen alle Trinitätserklärungen nicht über dieses Paradoxon hinaus.
Zur Verdeutlichung gibt es nette Symbole. Ich erinnere mich an meinen Religionslehrer in der Grundschule, Pfarrer Ludwig Hachinger aus München, der drei brennende Kerzen so zusammengehalten hat, dass sie eine einzige Flamme ergaben – und sich dabei am tropfenden Wachs die Finger verbrannte. Ähnlich schmerzhaft enden meines Erachtens alle theologischen Versuche, tiefer in das Trinitätsgeheimnis eindringen zu wollen. Die Vater-Sohn-Beziehu
Georg Lechner 15.09.2023, 18:27 Uhr:
Nach Johannes ist Gott Geist und kann nur im Geist und in der Wahrheit angebetet werden - korrelierend mit dem Vorrang der Orthopraxie im Judentum, wie im Artikel auch angesprochen: "Rechtgläubigkeit beweist sich im Tun des Willens Gottes, nicht im Bekenntnis." In einer stärkeren lehramtlichen Betonung dieses Aspekts sehe ich auch ein spirituelles Signal an all jene, denen die offizielle Trinitätslehre am Allerwertesten vorbeigeht. Frauenpriestertum und Abschaffung des Pflichtzölibats sind zwar als Signale für eine Abkehr von doktrinären Vorstellungen eines machtbesessenen Klerikalismus auch wichtig, aber es gehört parallel dazu betont, dass die Bergpredigt ungleich bedeutsamer ist als alle theologischen Spekulationen über das Wesen Gottes.
Provokant zugespitzt: Die Dogmen sind letztlich ein Verstoß gegen das biblische Bilderverbot in Exodus 20, 4