Zur mobilen Webseite zurückkehren

Gestatten, Bischof und Agent

Geliebter Assad: Bischöfe, Ordensfrauen und Priester in Syrien sind nicht immer, was sie scheinen. Manche sind dem Regime so ergeben, dass sie aufständische Christen verraten. Eine Fallanalyse
von Claudia Mende vom 02.11.2012
Artikel vorlesen lassen
Gregor III. Laham: Der Patriarch pflegt seine Nähe zu Assad; die Proteste gegen das syrische Regime hält er für »von außen gesteuert«. (Foto: www.katholisch-informiert.ch)
Gregor III. Laham: Der Patriarch pflegt seine Nähe zu Assad; die Proteste gegen das syrische Regime hält er für »von außen gesteuert«. (Foto: www.katholisch-informiert.ch)

Syrien versinkt im Bürgerkrieg. Der Konflikt hinterlässt auch in den Kirchen immer deutlichere Spuren. Dass sich die Kirchenleitungen der verschiedenen katholischen, orthodoxen und mit Rom unierten Konfessionen im Land zum größten Teil vehement an das Regime von Baschar al-Assad klammern, ist nicht neu. Doch offenbar geht die Verstrickung mit dem Regime bei Einzelnen weiter, als bisher bekannt war. Gleichzeitig wächst die Kritik von Basis-Christen an der Pro-Assad-Haltung der Kirchenspitzen.

  Gedruckt + Digital  
  Digital  

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Schlagwörter: Kirche Syrien
Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0