Mutter aller Studien

Wählen Sie Ihren Zugang und lesen Sie weiter:
- diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
- die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
- 4 Wochen für 1,00 €
- diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
- die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
- ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
- 4 Wochen kostenlos testen

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:
- Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
- Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
- Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
- 4 Wochen kostenlos testen

Jetzt direkt weiterlesen:
- Digitalzugriff sofort und gratis
- Zugriff auf mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de
- die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum in Ihrem Briefkasten und als E-Paper/App

Jetzt direkt weiterlesen:
- 4 Wochen kostenlos alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de lesen
- die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
- die nächsten 2 Ausgaben gratis in Ihrem Briefkasten
- endet automatisch

Jetzt direkt weiterlesen:
- alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei
- die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
- die nächsten 2 Ausgaben gratis in Ihrem Briefkasten
- 4 Wochen kostenlos

Jetzt direkt weiterlesen:
- alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei
- die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
- die nächsten 2 Ausgaben in Ihrem Briefkasten
- 4 Wochen für nur 1,00 €

Jetzt direkt weiterlesen:
- diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
- die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
- 4 Wochen für nur 1,00 €
Wann und wie gelingt lernen? Um diese Frage zu beantworten, hat der neuseeländische Bildungsforscher John Hattie über 800 Meta-Analysen ausgewertet. Für 138 Faktoren hat er gesammelt und untersucht, ob sie – statistisch gesehen – für den Lernerfolg relevant sind. Diese XXL-Studie, an der er 15 Jahre lang gearbeitet hat, gilt als Meilenstein der empirischen Bildungsforschung. Unter dem Titel »Lernen sichtbar machen« liegen die Ergebnisse seiner Untersuchung nun auch in deutscher Sprache vor. Wichtigste Aussage der Hattie-Studie: Auf den Lehrer kommt es an; die Qualität des Unterrichts hat anscheinend den größten messbaren Einfluss auf die Lernerfolge der Schüler. Dagegen scheinen strukturelle Merkmale wie etwa die Klassengröße erstaunlicherweise unwichtig. Die Studie wird heftig diskutiert: Während sich die Befürworter eines lehrerzentrierten Unterrichts nun ebenso bestätigt sehen wie die Anhänger des gegliederten Schulsystems, wenden Kritiker ein, Hattie habe lediglich das anglo-amerikanische Schulsystem berücksichtigt, das sich vom deutschen doch stark unterscheide. Zudem habe er lediglich Fortschritte im Fachwissen bewertet. Andere Bildungsziele kämen in der Studie dagegen nicht vor.