Zur mobilen Webseite zurückkehren

Das Gesamtklima muss stimmen

von Norbert Copray vom 27.07.2001
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:

Sie haben noch kein Digital-Abonnent? Jetzt für 0,00 € testen
PFplus

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:

Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
PFplus

Jetzt direkt weiterlesen:

Digital-Zugang
  • diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
  • 4 Wochen für nur 1,00 €
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper ergänzend zu Ihrem Print-Abo

Thomas Breisig
Personalbeurteilung ?
Mitarbeitergespräch - Zielvereinbarungen
Bund. 500 Seiten. 79,? DM

Birgit Billen/Lilo Schmitz
Mitarbeitergespräche
Ueberreuter 100. 112 Seiten. 19,80 DM

Christine Demmer
Mitarbeitergespräche erfolgreich führen
mi. 362 Seiten. 89,? DM

Helmut Hofbauer/Brigitte Winkler Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument
Hanser. 306 Seiten. 89,80 DM

Institut für angewandte Arbeitswissenschaft (Hg.)
Leistungsbeurteilung und Zielvereinbarung
Bachem. 156 Seiten. 32,? DM

Jochem Kießling-Sonntag
Handbuch Mitarbeitergespräche
Cornelsen. 278 Seiten. 58,? DM

Wolfgang Mentzel
Mitarbeitergespräch
Haufe Taschenguide 49. 12,90 DM

Oswald Neuberger
Das Mitarbeitergespräch
Rosenberger. 264 Seiten. 55,? DM

Klaus Rischar
Schwierige Mitarbeitergespräche
Feldhaus. 203 Seiten. 24,80 DM

Friedemann Schulz von Thun u. a.
Miteinander reden
rororo 60687. 16,90 DM

Was früher zufällig und unstrukturiert stattfand, sollte heute professionell zum Standard einer Unternehmens- und Organisationskultur gehören: Mitarbeitergespräche. Es gibt verschiedene Typen von Mitarbeitergesprächen. Das Zielvereinbarungsgespräch macht von sich reden, weil es aus dem Bereich der freien Wirtschaft in die Non-Profit-Organisationen übernommen wird. Übersehen wird, dass auch in Unternehmen Mitarbeitergespräche oft dilettantisch, missbräuchlich, bis zum leeren Ritual erstarrt durchgeführt werden. Kein Wunder, denn selten ist professionelles Know-how dafür vorhanden, wurden ausreichend Trainings dazu absolviert und stimmt die Organisationskultur mit den Gesprächsabsichten überein. Eine anschwellende Literatur will mindestens auf dem Papier abhelfen. Umfassend, sehr praktisch aufgebaut mit Gesprächsverlaufbeispielen und Checklisten zu allen denkbaren Typen von Mitarbeitergesprächen und ihren Anlässen ist Christine Demmers Buch »Mitarbeitergespräche erfolgreich führen«. Grundsätzlich, nicht weniger praktisch, jedoch mit mehr Hintergrundinformation wartet Oswald Neubergers bewährtes Buch »Das Mitarbeitergespräch« auf. Hier gibt es auch verlässliche Grundinformation über Gesprächsführung und Führung durch Gespräch am Arbeitsplatz. Von Thun hat seine bekannte Kommunikationstheorie nochmals als »Kommunikationspsychologie für Führungskräfte« unter dem Titel »Miteinander reden« zusammengestellt. Fallbeispiele erhöhen den Gebrauchswert, der beim Bändchen »Mitarbeitergespräche« von Lilo Schmitz und Birgit Billen im Vordergrund steht. Den Führungskräften werden die Gesprächsbausteine schon in den Mund gelegt. Eine Gefahr für allzu schablonenhafte Rede. Oft gehen Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarungen mit Personalbeurteilungen einher, die wiederum die Basis für Zulagen- und Bonusverteilungen sind. Ein Handbuch dazu liefert Thomas Breisig, das neben praktischen Darstellungen vor allem auch die organisatorischen und rechtlichen Aspekte ausführlich kommentiert, insbesondere auch im Blick auf die Rechte der Betriebs- und Personalräte. Was »das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument« auszeichnet, ist Thema des gleichnamigen Buches von Helmut Hofbauer und Brigitte Winkler mit Mustervorlagen auf der beiliegenden Diskette. Hier wird vor allem die Führungschance solcher Gespräche herausgearbeitet und für die unterschiedlichen Gesprächstypen beschrieben. Hinweise zu konfliktträchtigen und schwierigen Gesprächsverläufen sind selbstverständlich, wenn auch das Buch »Schwierige Mitarbeitergespräche« von Klaus Rischar hier speziell hilft. Für verschiedene Gesprächsformen werden die Problemaspekte benannt sowie Vorschläge gemacht, wie sie überwunden oder vermieden werden können. Wer es knapp und kurz, konzentriert auf die Praxis liebt, greift zum Taschenbüchlein »Mitarbeitergespräche« von Wolfgang Mentzel. Speziell zur »Leistungsbeurteilung und Zielvereinbarung« taugt der Band vom Institut für angewandte Arbeitswissenschaft. Vorzüglich schließlich das »Handbuch Mitarbeitergespräche« von Jochem Kießling-Sonntag. Es klärt Illusionen und Möglichkeiten von Gesprächsführung, gibt eine detaillierte Übersicht über die Elemente guter Gespräche, was auch eine Methodenfrage ist, beschreibt die Gesprächstypen mit Hinweisen für ihre Gestaltung, spricht die ethische Orientierung an und setzt einen Schwerpunkt beim Mitarbeiterjahresgespräch. Alle Bücher haben praktischen Nutzen und liefern solide Information. Es fehlt die kritische Reflexion, wie die Gespräche in die Organisationskultur eingebettet sind. Auch gute Gespräche sind in widersprüchlichen Rahmenbedingungen nur die Hälfte wert. Das Gesamtklima muss stimmen.

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Kommentare und Leserbriefe
Ihr Kommentar
Noch 1000 Zeichen
Wenn Sie auf "Absenden" klicken, wird Ihr Kommentar ohne weitere Bestätigung an Publik-Forum.de verschickt. Sie erhalten per E-Mail nochmals eine Bestätigung. Der Kommentar wird veröffentlicht, sobald die Redaktion ihn freigeschaltet hat. Auch hierzu erhalten Sie ein E-Mail. Siehe dazu auch Datenschutzerklärung (Öffnet in einem neuen Tab).

Mit Absenden des Kommentars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zur Bearbeitung des Kommentars zu. Zum Text Ihres Kommentars wird auch Ihr Name gespeichert und veröffentlicht. Die E-Mail-Adresse wird für die Bestätigung der Bearbeitung genutzt. Dieser Einwilligung können Sie jederzeit widersprechen. Senden Sie dazu eine E-Mail an [email protected].

Jeder Artikel kann vom Tag seiner Veröffentlichung an zwei Wochen lang kommentiert werden. Publik-Forum.de behält sich vor, beleidigende, rassistische oder aus anderen Gründen inakzeptabele Beiträge nicht zu publizieren. Siehe dazu auch Netiquette (Öffnet in einem neuen Tab).
Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0