Zur mobilen Webseite zurückkehren

Etwas weniger Hartz-IV-Empfänger

vom 28.04.2011
Artikel vorlesen lassen

Im Januar dieses Jahres haben rund 6,5 Millionen Menschen in Deutschland Arbeitslosengeld II, im Volksmund »Hartz IV«, bezogen. Ihre Zahl ist um rund 3,8 Prozent niedriger als im Januar 2010, wie der Deutsche Landkreistag mitteilte. Bundesweit bezog damit jede 13. Person Hartz IV. In den Stadtstaaten erhielt jede siebte Person Arbeitslosengeld II, in den östlichen Flächenstaaten jede neunte. An der Spitze lag mit 17,2 Prozent Berlin, gefolgt von Bremen mit 14,2 Prozent und Sachsen-Anhalt mit 13,2 Prozent. Am wenigsten Hartz-IV-Empfänger leben in Bayern (3,7 Prozent). Gegenüber Januar 2010 ging die Quote in den östlichen Flächenländern am stärksten zurück, um 6,1 Prozent – im Westen betrug der Rückgang 3,5, in den Stadtstaaten 1,1 Prozent.

  Gedruckt + Digital  
  Digital  

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Schlagwörter: Deutschland Hartz IV
Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0