Abgesang oder Neuanfang?
von
Andreas Unfried
vom 25.01.2013
Die »XXL-Pfarrei« hat keinen guten Ruf. In dem viel beachteten Theologen-Memorandum »Kirche 2011 – Ein notwendiger Aufbruch« wird die Großpfarrei als Symptom für den Niedergang kirchlichen Lebens angeprangert. Nähe und Zugehörigkeit könnten dort nicht mehr erfahren werden. Priester würden »verheizt«. Gläubige blieben fern, weil sie keine Möglichkeiten zur Partizipation hätten.
Sie haben bereits ein
-Abo? Hier anmelden
Datum der Erstveröffentlichung: 25.01.2013
Andreas Unfried, geboren 1963, ist Pfarrer der katholischen Gemeinde St. Ursula in Oberursel/Ts. im Bistum Limburg, zu der acht Gemeinden fusioniert sind. Er gehört zu den Unterzeichnern eines Aufrufs von Priestern, die im vergangenen Jahr Lähmungserscheinungen und Kommunikationsprobleme im Bistum beklagt hatten.
Andreas Unfried, geboren 1963, ist Pfarrer der katholischen Gemeinde St. Ursula in Oberursel/Ts. im Bistum Limburg, zu der acht Gemeinden fusioniert sind. Er gehört zu den Unterzeichnern eines Aufrufs von Priestern, die im vergangenen Jahr Lähmungserscheinungen und Kommunikationsprobleme im Bistum beklagt hatten.

Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0