Zur mobilen Webseite zurückkehren

Unterm Brennglas …
Kuba

von Florian Zollmann vom 29.01.2015
Artikel vorlesen lassen

Am 17. Dezember 2014 gaben US-Präsident Barack Obama und der kubanische Präsident Raul Castro die »Normalisierung« der Beziehungen zwischen den USA und Kuba bekannt. Ein von beiden Ländern vereinbartes Abkommen beinhaltet als ersten Schritt der Annäherung die Freilassung politischer Gefangener. Später sollen auch Handel, Reisen und Geldverkehr zwischen beiden Ländern erleichtert werden. Auch will Obama mit dem US-Kongress über eine Aufhebung des 1962 gegen Kuba verhängten Handelsembargos beraten. 1961 hatte US-Präsident Dwight D. Eisenhower als Reaktion auf Kubas kommunistische Revolution die diplomatischen Beziehungen beider Länder beendet.

  Gedruckt + Digital  
  Digital  

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0