Zur mobilen Webseite zurückkehren

Judith Bauer

Hinhören, nachfragen, aufschreiben: In diesem Beruf lerne ich jeden Tag dazu

Als Kind wollte ich vor allem lesen, und daran hat sich bis heute wenig geändert. Wie schön, dass es Jobs gibt, für die man viel lesen darf. Nach dem Abitur in dem Teil der Pfalz, wo leider kein Wein wächst, habe ich erst einmal folgerichtig Literaturwissenschaft studiert, außerdem Religionswissenschaft und Gender Studies. Dafür bin ich nach Frankfurt gezogen. Der richtige Ort, um nichts zu verpassen. Hier habe ich meine ersten journalistischen Praktika gemacht,aber ganz sicher war ich mir nicht, ob das mein Beruf werden soll. Und so hatte ich viele Nebenjobs: in einer Bäckerei, an der Uni, bei einer Frauenrechtsorganisation. Ausheutiger Sicht sind diese Erfahrungen genauso wichtig wie das Studium.

Im Masterstudium der Medienwissenschaft kam ich dann aber um den Journalismus nicht mehr herum. In Tübingen war ich beim Uniradio und Unifernsehen und habe als Praktikantin und freie Mitarbeiterin bei einer Zeitung und beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk so lange alles ausprobiert, bis ich wusste: Das will ich machen. Zwischendurch erlebte ich im Auslandssemester die Trumpschen Zwischenwahlen in den USA und drehte darüber einen studentischen Dokumentarfilm.

Zurück in Deutschland bewarb ich mich um Volontariate. Und weil ich aus einem Haushalt von Publik-Forum-Leserinnen stamme, erreichte mich die Ausschreibung der Leserinitiative als wackeliges Foto per Whatsapp. Was für ein Glück! In den zwei Ausbildungsjahren konnte ich von tollen Kolleginnen und Kollegen lernen, virtuell in Oberursel und in Außenstationen bei der Süddeutschen Zeitung, beim Deutschlandfunk und beim WDR. Seit Anfang 2023 arbeite ich als Redakteurin im Religionsressort. Ich freue mich auf viele Geschichten, die noch vor mir liegen.

KURZBIOGRAFIE Judith Bauer, geboren 1992, Studium der Literaturwissenschaft und Religionswissenschaft in Frankfurt, erste journalistische Erfahrungen bei einer Tageszeitung. Danach Studium der Medienwissenschaft in Tübingen, mit weiteren journalistischen Stationen und Auslandsaufenthalt in den USA. Von Januar 2021 bis Dezember 2022 Redaktionsvolontärin der Leserinitiative Publik-Forum e.V. Seit Januar 2023 Redakteurin im Ressort Religion & Kirchen bei Publik-Forum.