Zur mobilen Webseite zurückkehren

Naturschutz
Biotop in Gefahr

In Nordsachsen kämpfen Bürger dafür, den ehemaligen Steinbruch am Holzberg mit seinen Teichen und schroffen Felswänden als Naturareal zu erhalten.
von Ulrike Scheffer vom 04.04.2023
Artikel vorlesen lassen
Idyllisch: Der frühere Steinbruch Holzberg in Sachsen (Foto: Volker Beer/www.dav-leipzig.de)
Idyllisch: Der frühere Steinbruch Holzberg in Sachsen (Foto: Volker Beer/www.dav-leipzig.de)

Manchmal ist es das Beste für die Natur, sie einfach in Ruhe zu lassen. In Nordsachsen hat sich ein stillgelegter Steinbruch ganz ohne Zutun von außen in ein wunderbares Biotop mit Teichen, Überflutungsflächen und schroffen Steinwänden verwandelt. Vögel und Fledermäuse tummeln sich dort, viele sind selten oder sogar bedroht. »Mit 300 verschiedenen Tier- und Pflanzenarten ist der Holzberg der artenreichste Spot in ganz Sachsen«, erklärt Michael Gühne. Er ist Hornist beim MDR-Sinfonieorchester und gehört einem Bündnis an, das für den Erhalt dieses Kleinods kämpft.

  Gedruckt + Digital  
  Digital  

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Schlagwörter: Biotop Natur Naturschutz
Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0