Zur mobilen Webseite zurückkehren

Mit neuer Energie ins neue Jahr

Ökostrom schützt die Umwelt und dient dem Frieden. Doch noch wechseln nur wenige ihren Stromanbieter. Auch Bundestagsabgeordnete und Kirchen tun sich schwer
von Wolfgang Schlupp-Hauck vom 15.12.2006
Artikel vorlesen lassen

Das Jahr geht zu Ende. Es ist wieder die Zeit der Bilanzen und Zukunftsplanungen. Und die Zeit der guten Vorsätze. Manch einer hat schon länger den Vorsatz, endlich zu einem Ökostromanbieter zu wechseln. Frühlingshaftes Wetter bis in den Dezember macht es fast unmöglich, den Wandel des Klimas länger zu verdrängen. Doch noch immer wird in Deutschland etwa die Hälfte des Stroms in Kohlekraftwerken erzeugt und ein Viertel in Atomkraftwerken. Drei Viertel der deutschen Stromproduktion stellen also eine Gefahr für die Zukunft dar, und das, obwohl die Klimaschädlichkeit der Kohleverstromung außer Frage steht und spätestens seit Tschernobyl die Gefahren der Atomkraft von niemandem mehr geleugnet werden können - von den Problemen des Atommülls ganz zu schweigen. Dabei haben es die Verbraucher in der Hand, den Strommix zugunsten von Strom aus erneuerbaren Energien zu verändern.

  Gedruckt + Digital  
  Digital  

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0