Zur mobilen Webseite zurückkehren

Leserbrief
Wahlrecht für Kinder

vom 02.12.2025
Artikel vorlesen lassen

Im Pro und Contra zur Frage »Sollten Kinderrechte explizit ins Grundgesetz?« schreibt Anne Lütkes: »Viel zu oft denkt die Politik Kinder nicht mit.« Ich denke wie Günter Krings, dass unsere Kinder jetzt schon vielfältige Rechte haben und es nicht noch einen ausdrücklichen Artikel im Grundgesetz braucht. Was sie aber brauchen, ist das Wahlrecht. Erst wenn sie das Wahlrecht haben, wird die Politik an die Kinder denken. Warum also sollten Kinder nicht genauso behandelt werden wie ihre Urgroßtanten? Und warum sollten die Kinder bei der Wahl nicht von ihren Eltern beraten und unterstützt werden wie die Bewohner des Pflegeheims von ehrenamtlichen Helfern? Jedenfalls wird die Politik die Kinder so lange nicht mitdenken, wie diese an der Wahlurne nicht mitzählen, ob Kinderrechte im Grundgesetz stehen oder nicht. Karl-Heinz Haid, Isny

Dieser Artikel stammt aus Publik-Forum 23/2025 vom 05.12.2025, Seite 62
Wohin geht die Reise?
Wohin geht die Reise?
Wie Leo XIV. das Erbe von Franziskus weiterführt
Kommentare und Leserbriefe
Ihr Kommentar
Noch 1000 Zeichen
Wenn Sie auf "Absenden" klicken, wird Ihr Kommentar ohne weitere Bestätigung an Publik-Forum.de verschickt. Sie erhalten per E-Mail nochmals eine Bestätigung. Der Kommentar wird veröffentlicht, sobald die Redaktion ihn freigeschaltet hat. Auch hierzu erhalten Sie ein E-Mail. Siehe dazu auch Datenschutzerklärung (Öffnet in einem neuen Tab).

Mit Absenden des Kommentars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zur Bearbeitung des Kommentars zu. Zum Text Ihres Kommentars wird auch Ihr Name gespeichert und veröffentlicht. Die E-Mail-Adresse wird für die Bestätigung der Bearbeitung genutzt. Dieser Einwilligung können Sie jederzeit widersprechen. Senden Sie dazu eine E-Mail an [email protected].

Jeder Artikel kann vom Tag seiner Veröffentlichung an zwei Wochen lang kommentiert werden. Publik-Forum.de behält sich vor, beleidigende, rassistische oder aus anderen Gründen inakzeptabele Beiträge nicht zu publizieren. Siehe dazu auch Netiquette (Öffnet in einem neuen Tab).
Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0