Zur mobilen Webseite zurückkehren

Geflüchtete im Grenzgebiet von Polen und Belarus
»Ich schäme mich für dieses Land«

Anwohner und Aktivisten haben entlang der polnisch-belarusischen Grenze ein Hilfenetzwerk für Geflüchtete aufgebaut. Sie riskieren hohe Strafen - und sind entschlossen, weiterzumachen.
von Peggy Lohse vom 10.12.2021
Artikel vorlesen lassen
Unter Bewachung: Geflüchtete an der polnisch-belarussischen Grenze. Die EU ist ganz nah und doch weit weg. (Foto: PA/AP/Oksana Manchuk)
Unter Bewachung: Geflüchtete an der polnisch-belarussischen Grenze. Die EU ist ganz nah und doch weit weg. (Foto: PA/AP/Oksana Manchuk)

Der erste Wintertag im ostpolnischen Białystok. Am Morgen liegt Schnee, bei Temperaturen knapp über Null wechseln sich später silbergraue Sonnenstrahlen mit dicken Regenschauern ab. In einem Vorort, im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses, erwartet Anka eine neue Lieferung: Mit dem dritten Transport des Vereins Wir packen’s an kommen neue Spenden aus Brandenburg für die Menschen, die seit Monaten entlang der polnisch-belarussischen Grenze festhängen.

  Gedruckt + Digital  
  Digital  

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Schlagwörter: Asyl Belarus EU Flucht Polen
Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0