»Wer ist hier eigentlich schizophren?«
A m Ende der Vorstellungsrunde sitzt still ein blonder junger Mann in Turnschuhen und gestreiftem Pulli. Lars Knuth hat über das Internet vom Workshop des Vereins Irrsinnig Menschlich in Berlin gehört. Er ist erstaunt, dass nur knapp die Hälfte der Runde psychisch krank ist. »Ich fing schon an zu spekulieren, wer hier schizophren ist und wer nicht.« Dann kommt er schnell zur Sache: »Das Stigma, also dass ich nun gebrandmarkt bin, nervt mich. Deshalb hab? ich noch mal länger gebraucht, meine eigene Schizophrenie zu akzeptieren.« Ein Slowake, Lubomir Dolobac, geht sofort darauf ein: »Stigmatisierung ist die schlimmere Krankheit als Schizophrenie selbst.«
Sie haben bereits ein
-Abo? Hier anmelden
