Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 22/2012
Leben gegen die Angst
Die Gesellschaft ist gelähmt. Doch die Kirchen nutzen ihre Kraft nicht
Der Inhalt:

Hamburg: Gedenktafel für Theologen Helmut Frenz

vom 23.11.2012

Eine Gedenktafel zur Erinnerung an den evangelischen Theologen und Menschenrechtler Helmut Frenz wurde kürzlich in der Apostelkirche in Hamburg-Eimsbüttel enthüllt. Frenz war Bischof in Chile und von 1975 bis 1986 erster Generalsekretär der deutschen Sektion von Amnesty International. Danach war er Flüchtlingsbeauftragter der nordelbischen Kirche und später der schleswig-holsteinischen Landesregierung. Nach Chile zurückgekehrt, übernahm er eine Professur für Menschenrechte in Santiago. Frenz starb am 13. September 2011 in Hamburg. Die Initiative zu der Gedenktafel ging vom Hamburger Ida-Ehre-Kulturverein aus.

PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen