Getötete Täufer in Schwäbisch Gmünd
vom 20.11.2009
Am 5. Dezember, genau 480 Jahre nach der Hinrichtung von sieben Täufern durch die damals evangelisch gewordene Stadtbürgerschaft, feiern evangelische Christen gemeinsam mit Mennoniten am Ort des Glaubensmordes einen ökumenischen Gedenkgottesdienst. Neun Monate wurden die sieben Täufer in Haft gehalten, bis man sie auf dem Remswasen tötete. Der Große Rat der Freien Reichsstadt hatte sie wegen der »irrsal des wiedertauffs« zum Tod durch das Schwert verurteilt. Die Untat ist gut dokumentiert. Beginn: 15 Uhr.
Sie haben bereits ein
-Abo? Hier anmelden
Datum der Erstveröffentlichung: 20.11.2009

Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0