Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 21/2012
Gefährlicher Reichtum
Warum wir eine gerechte Verteilung brauchen
Der Inhalt:

Israels Erosion von innen

von Ludwig Watzal vom 09.11.2012

Gershom Gorenberg Israel schafft sich ab Campus. 316 Seiten. 19,99 €

Der US-Amerikaner Gershom Gorenberg, der vor 35 Jahren als Student nach Israel kam, dort geblieben ist und eine Familie gegründet hat, weist auf die Gefahren einer Selbstzerstörung Israels durch seine politische Führung hin. Gorenbergs Thesen mögen auf den ersten Blick »alarmistisch« klingen, so wenn er feststellt, dass sich »Israel in einer fortdauernden Zersetzung befindet« und es zu einer »Neugründung« kommen sollte. Paradoxerweise habe die »Zersetzung« Israels auf dem Höhepunkt seines Triumphes über seine »Feinde« begonnen: im Sechstagekrieg von 1967. Der Autor weist zu Recht auf die negativen Auswirkungen der Besatzung, die Förderung des religiösen Extremismus und die Untergrabung von Recht und Gesetz durch die diversen israelischen Re

Wählen Sie Ihren Zugang und lesen Sie direkt weiter.

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für "Publik-Forum"-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen