Zur mobilen Webseite zurückkehren

Segen für Homo-Ehe

vom 10.10.2014
Artikel vorlesen lassen

Die alt-katholische Kirche in Deutschland hat eine liturgische Segensfeier für homosexuelle Partnerschaften eingeführt. Damit werde die Praxis vieler alt-katholischer Gemeinden anerkannt, schreibt Bischof Matthias Ring in seinem Geleitwort. Auch in der evangelischen Nordkirche können jetzt in allen Regionen homosexuelle Paare in eingetragenen Partnerschaften im Gottesdienst gesegnet werden, wenn Kirchengemeinderat und Propst zustimmen. Das hat die Synode beschlossen. Bislang war eine Segnung im öffentlichen Gottesdienst nur in Hamburg und Schleswig-Holstein (ehemals nordelbische Landeskirche), nicht aber in Mecklenburg und Pommern möglich.

  Gedruckt + Digital  
  Digital  

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0