Segen für Homo-Ehe
Die alt-katholische Kirche in Deutschland hat eine liturgische Segensfeier für homosexuelle Partnerschaften eingeführt. Damit werde die Praxis vieler alt-katholischer Gemeinden anerkannt, schreibt Bischof Matthias Ring in seinem Geleitwort. Auch in der evangelischen Nordkirche können jetzt in allen Regionen homosexuelle Paare in eingetragenen Partnerschaften im Gottesdienst gesegnet werden, wenn Kirchengemeinderat und Propst zustimmen. Das hat die Synode beschlossen. Bislang war eine Segnung im öffentlichen Gottesdienst nur in Hamburg und Schleswig-Holstein (ehemals nordelbische Landeskirche), nicht aber in Mecklenburg und Pommern möglich.
Sie haben bereits ein
-Abo? Hier anmelden
