Zur mobilen Webseite zurückkehren

Die Kinder wollen den ganzen Tag nur schlafen

von Annemarie Müller vom 06.10.2000
Frauen im ehemaligen Jugoslawien: »Wir dürfen uns nicht an die Armut gewöhnen«
PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Mehr als 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang sofort plus 2 Hefte gratis nach Hause
  • 4 Wochen kostenlos alle über 30.000 Artikel auf publik-forum.de lesen
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • die nächsten 2 Ausgaben gratis in Ihrem Briefkasten

Während der 78 Tage des NATO-Bombardements bin ich immer mit meinem Überlebensrucksack rumgelaufen«, erzählte mir die Journalistin Branka. Wie ihr Großvater ihr empfohlen hatte, enthielt er die lebenswichtigsten Dinge: Medikamente, Fotos und Schmuck. Dazu legte sie noch drei Bücher: die Bibel, Verse von Schiller und ein Werk des Großvaters. Branka erzählt davon, wie sie während der Bombentage mit dem Bürgermeister der Stadt zusammen für zwei Minuten im Dreck gelegen habe. Sehr lang sei ihr da die Zeit bis zur Entwarnung geworden. Mit dem Stadtoberhaupt von Novi Sad wollte sie die Bombenschäden vor Ort ansehen und geriet dabei selbst mitten in den Bombenhagel. Ihr stand noch die Angst im Gesicht, als der Bürgermeister im Aufstehen nur lapidar bemerkte: »Jetzt muss ich meine Hose in die Reinigung bringen.«

Das gesamte Volk, Frauen

4 Wochen für 9,52 € 0 €.

Ihr digitaler Zugang zu Publik-Forum:

Mehr als 30.000 Artikel kostenlos lesen und die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten.