Zur mobilen Webseite zurückkehren

Wie der Alltag in der Schule gelingen kann

von Birgit Schmäh vom 08.09.2006
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:

Sie haben noch kein Digital-Abonnent? Jetzt für 0,00 € testen
PFplus

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:

Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
PFplus

Jetzt direkt weiterlesen:

Digital-Zugang
  • diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
  • 4 Wochen für nur 1,00 €
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper ergänzend zu Ihrem Print-Abo

Gisela Steins
Sozialpsychologie des Schulalltags
Kohlhammer. 226 Seiten. 26 EUR

Ein lesenswertes Buch zum Miteinander in der Schule liefert die Professorin Gisela Steins von der Universität Duisburg-Essen. Sie stellt neun Theorien aus der Sozialpsychologie vor und beschreibt deren Anwendung auf den schulischen Alltag. Wissenschaftliche Theorien haben den Anspruch, Realität zu ordnen, zu beschreiben, zu erklären und Prognosen für die Zukunft abzugeben. Im Bereich Schule schwirren meist »Alltagstheorien« durch die Köpfe - jeder meint mitreden zu müssen. Es gilt, solche subjektiven Theorien offen zu legen und sie auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu befragen. Steins diskutiert zentrale Facetten des Schulalltags: Wie nehmen sich die beteiligten Personen (Schüler, Lehrer, Eltern) gegenseitig wahr, und welche Rolle spielen Konformität und Macht in der Schule? Warum vergleichen sich Schüler miteinander, und welche Ursachen schreiben Schüler, Lehrer und Eltern bestimmten Situationen zu? Welche Bedeutung hat die sozial-kognitive Lerntheorie? Welche Rolle spielen Gefühle (Emotionstheorien)? Steins füllt ihre theoretischen Ausführungen mit praktischen Beispielen, so dass sich der Leser sehr gut in die geschilderten Modelle einfinden kann. Durchgängig macht sie deutlich, dass das grundlegende Lernziel der Schule das kritische Denken sein sollte. Für Schüler beinhaltet dies die Fähigkeit, den Unterrichtsstoff und die eigene Befindlichkeit reflektieren zu können. Im letzten Teil des Buches gibt sie Tipps, wie man Theorien auch praktisch und spontan im Schulalltag einsetzen kann. Jedes Kapitel wird mit einem kleinen Fragen- und Übungsteil abgeschlossen. Ein Arbeitsbuch also. Sehr empfehlenswert für alle angehenden Lehrerinnen und Lehrer, aber auch für »alte Hasen« und andere Berufsgruppen im Umfeld Schule.

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Kommentare und Leserbriefe
Ihr Kommentar
Noch 1000 Zeichen
Wenn Sie auf "Absenden" klicken, wird Ihr Kommentar ohne weitere Bestätigung an Publik-Forum.de verschickt. Sie erhalten per E-Mail nochmals eine Bestätigung. Der Kommentar wird veröffentlicht, sobald die Redaktion ihn freigeschaltet hat. Auch hierzu erhalten Sie ein E-Mail. Siehe dazu auch Datenschutzerklärung.

Mit Absenden des Kommentars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zur Bearbeitung des Kommentars zu. Zum Text Ihres Kommentars wird auch Ihr Name gespeichert und veröffentlicht. Die E-Mail-Adresse wird für die Bestätigung der Bearbeitung genutzt. Dieser Einwilligung können Sie jederzeit widersprechen. Senden Sie dazu eine E-Mail an [email protected].

Jeder Artikel kann vom Tag seiner Veröffentlichung an zwei Wochen lang kommentiert werden. Publik-Forum.de behält sich vor, beleidigende, rassistische oder aus anderen Gründen inakzeptabele Beiträge nicht zu publizieren. Siehe dazu auch Netiquette.