Zur mobilen Webseite zurückkehren

Die Zeitschrift, die für eine bessere Welt streitet ...Ausgabe lesen

kritisch • christlich • unabhängigzur aktuellen Ausgabe

 
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 15/2014
Papst Franziskus und seine Gegner
Der Inhalt:

»Werde ein David!«

Der Rechtsanwalt Bernhard Fricke glaubt an die Kraft des persönlichen Beispiels und will Zeichen setzen für die bedrohte Schöpfung. Vor 28 Jahren hat er in München den Verein »David gegen Goliath« gegründet

Nach der Katastrophe von Tschernobyl habe ich den Verein David gegen Goliath gegründet. Ich wollte eine grundlegende Umkehr zu einer atomfreien und friedlicheren Welt. Aber vielleicht war das eine zu große Aufgabe. Heute bin ich mit meiner Weisheit ziemlich am Ende. Ich habe den Eindruck, wir leben in einer endzeitlichen Situation auf diesem Planeten. Unsere auf Wachstum und Konsum aufgebaute Zivilisation frisst alles. Es wird zwar viel getan. Auch unser Verein hat einiges angestoßen, aber es reicht nicht.

Lange Zeit war ich für David gegen Goliath aktiv in der Münchner Stadtpolitik. Ich habe die erste Solaruhr i