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Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 15/2009
Der Inhalt:

Ökonomie des Schenkens

von Antje Schrupp vom 14.08.2009
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Genevieve Vaughan For-Giving Ulrike Helmer Verlag. 440 Seiten. 36 €

Eine »Kulturtheorie, die auf der Ökonomie des Schenkens beruht«, so der Klappentext, entwirft die US-amerikanische Feministin Genevieve Vaughan in ihrem vor elf Jahren erschienenen Buch, das jetzt in der deutschen Übersetzung vorliegt. Sie kritisiert das westlich-kapitalistische System als Folge patriarchaler Unordnung, die statt des mütterlichen, auf Bedürfnisbefriedigung abzielenden Gebens das profitorientierte Tauschen ins Zentrum gestellt habe. Dies funktioniere aber nur, weil das unsichtbar gemachte und entwertete Schenken nach wie vor, insbesondere von Frauen, praktiziert (und ausgebeutet) wird, während unterdrückte Völker und Ökonomien ständig zu unfreiwilligen »Geschenken« an die Herrs

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