Zur mobilen Webseite zurückkehren

Wenn Schüler der »Sitz im Leben« sind

von Torsten Habbel vom 16.08.2002
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:

Sie haben noch kein Digital-Abonnent? Jetzt für 0,00 € testen
PFplus

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:

Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
PFplus

Jetzt direkt weiterlesen:

Digital-Zugang
  • diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
  • 4 Wochen für nur 1,00 €
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper ergänzend zu Ihrem Print-Abo

Georg Hilger/Stephan Leimgruber/Hans-Georg Ziebertz
Religionsdidaktik
Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. Kösel. 558 Seiten. 25 EUR

Religionsdidaktik versucht, die religiöse Dimension der Wirklichkeit im Kontext des Christentums zu erschließen. Die Herausgeber der aktuellen »Religionsdidaktik« binden dieses Bestreben möglichst konkret an die Lebensgeschichte der Schüler an. Eine Folge dieser Herangehensweise ist ein Bedeutungsverlust der Inhalte von Religionsunterricht bei gleichzeitiger Konzentration auf die aktive Aneignung religiöser Lebensdimensionen durch die Schüler. Die Herausgeber haben sich von den zur Universalisierung neigenden »Konzeptionen« von Religionsunterricht verabschiedet und bieten stattdessen 15 »Prinzipien« zur Orientierung religionsdidaktischen Handelns an. Dazu gehören unter anderem biografisches, biblisches, ökumenisches oder projektorientiertes Lernen. Wie ein roter Faden zieht sich der Grundsatz einer Verlangsamung des Unterrichts durch das Buch; Ziel dieser Verlangsamung ist eine tiefere Auseinandersetzung mit Sinn- und Glaubensfragen, um Handeln zu ermöglichen. Mit diesem Ansatz ist den Herausgebern und Autoren eine Religionsdidaktik gelungen, die immer wieder über den Tellerrand schaut und die Lernprozesse auf vielen Ebenen reflektiert.

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

.
Kommentare und Leserbriefe
Ihr Kommentar
Noch 1000 Zeichen
Wenn Sie auf "Absenden" klicken, wird Ihr Kommentar ohne weitere Bestätigung an Publik-Forum.de verschickt. Sie erhalten per E-Mail nochmals eine Bestätigung. Der Kommentar wird veröffentlicht, sobald die Redaktion ihn freigeschaltet hat. Auch hierzu erhalten Sie ein E-Mail. Siehe dazu auch Datenschutzerklärung.

Mit Absenden des Kommentars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zur Bearbeitung des Kommentars zu. Zum Text Ihres Kommentars wird auch Ihr Name gespeichert und veröffentlicht. Die E-Mail-Adresse wird für die Bestätigung der Bearbeitung genutzt. Dieser Einwilligung können Sie jederzeit widersprechen. Senden Sie dazu eine E-Mail an [email protected].

Jeder Artikel kann vom Tag seiner Veröffentlichung an zwei Wochen lang kommentiert werden. Publik-Forum.de behält sich vor, beleidigende, rassistische oder aus anderen Gründen inakzeptabele Beiträge nicht zu publizieren. Siehe dazu auch Netiquette.
Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...