Wenn Schüler der »Sitz im Leben« sind
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:
- Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
- Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
- Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
- 4 Wochen kostenlos testen
Jetzt direkt weiterlesen:
- diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
- die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
- 4 Wochen für nur 1,00 €
Georg Hilger/Stephan Leimgruber/Hans-Georg Ziebertz
Religionsdidaktik
Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. Kösel. 558 Seiten. 25 EUR
Religionsdidaktik versucht, die religiöse Dimension der Wirklichkeit im Kontext des Christentums zu erschließen. Die Herausgeber der aktuellen »Religionsdidaktik« binden dieses Bestreben möglichst konkret an die Lebensgeschichte der Schüler an. Eine Folge dieser Herangehensweise ist ein Bedeutungsverlust der Inhalte von Religionsunterricht bei gleichzeitiger Konzentration auf die aktive Aneignung religiöser Lebensdimensionen durch die Schüler. Die Herausgeber haben sich von den zur Universalisierung neigenden »Konzeptionen« von Religionsunterricht verabschiedet und bieten stattdessen 15 »Prinzipien« zur Orientierung religionsdidaktischen Handelns an. Dazu gehören unter anderem biografisches, biblisches, ökumenisches oder projektorientiertes Lernen. Wie ein roter Faden zieht sich der Grundsatz einer Verlangsamung des Unterrichts durch das Buch; Ziel dieser Verlangsamung ist eine tiefere Auseinandersetzung mit Sinn- und Glaubensfragen, um Handeln zu ermöglichen. Mit diesem Ansatz ist den Herausgebern und Autoren eine Religionsdidaktik gelungen, die immer wieder über den Tellerrand schaut und die Lernprozesse auf vielen Ebenen reflektiert.