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Digitaler Striptease

von Mirjam Hauck vom 25.07.2008
Im Internet geben viele Leute vieles preis - über sich und über andere. Oft ist es zu viel - und dann wiegen die Folgen schwer
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Selbst Steve Ballmer hat es - ein Profil in einer Social Community, wie die digitalen sozialen Netze neudeutsch heißen. Der Microsoft-Chef ist Mitglied bei Facebook, jenem Netzwerk, in das der Software-Riese Millionen Dollar investiert hat. In einem Interview machte Ballmer unfreiwillig auf den Identitätsklau in sozialen Netzen aufmerksam: »Es gibt da ungefähr zehn Steve Ballmer, und ich bin nur einer von ihnen. Ich bin der mit dem Bild von mir. Ich schlage gerade einen Golfball. Das ist der echte Steve Ballmer.«

Identitäts-Grabbing nennt sich dieses Phänomen, bei dem Nutzer sich die Profile anderer schnappen und unter deren Namen im Internet auftreten. Nicht jeder kann den Griff nach persönlichen Daten so humorvoll nehmen wie Ballmer. Für ihn ist sein geklautes Facebook-Profil lediglich ein Zeichen dafür, in welch trendiges Unte

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