Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 12/2010
Der blinde Fleck. Armut in einem reichen Land
Wie ein Problem entsorgt wird
Der Inhalt:

Philosophie als Lebenshilfe

von Frieder Lauxmann vom 25.06.2010

Alexandre Jollien Liebe Philosophie, kannst du mir helfen? C. H. Beck. 224 Seiten. 16,90 €

In Frankreich war die Originalausgabe mit dem Titel »La construction du soi« sehr erfolgreich. Alexandre Jollien (geb. 1957) stammt aus der französischen Schweiz, hat Philosophie studiert und lebt in Lausanne. Sein neues Buch hat er nicht über die Philosophie geschrieben, sondern mit ihr. Es sind Betrachtungen darüber, wie man mit der Philosophie leben kann. Seine Briefe etwa an die »Dame Philosophie«, an Boëthius, Schopenhauer oder an den Tod verdichten Erfahrungen und Bekenntnisse eines Menschen, der trotz einer Behinderung von Jugend an sein Leben mithilfe einer stoisch-philosophischen Einstellung zu meistern versucht. Trost und Rat spenden ihm die Denker, mit deren Weisheit er sich jeweils auseinandersetzt. Dabei la

Wählen Sie Ihren Zugang und lesen Sie direkt weiter.

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für "Publik-Forum"-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen