Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 12/2010
Der blinde Fleck. Armut in einem reichen Land
Wie ein Problem entsorgt wird
Der Inhalt:

Verständliche Bibelauslegung

von Harald E. Gersfeld vom 25.06.2010
PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang sofort plus 2 Hefte gratis nach Hause
  • 4 Wochen kostenlos alle über 30.000 Artikel auf publik-forum.de lesen
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • die nächsten 2 Ausgaben gratis in Ihrem Briefkasten
Digital-Zugang
  • Mehr als 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen

Reinhard Körner Jesus für Kleinbauern Jesus braucht Kleinbauern

Vier-Türme-Verlag. Je Band 124 Seiten. Je 9,95 €

Worum geht es dem in der Lausitz geborenen Karmeliter und Exerzitienmeister? Er will Menschen, die »Brot für ihre ausgehungerte Seele« suchen, nicht sagen, »was in den dicken theologischen Büchern steht«. Denn der suchende Mensch »will wissen, wie ich darüber denke. Ich. Und vor allem, wie ich das mache – ich –, das ›mit Jesus ins Gespräch kommen‹! Der fragt mich als Reinhard, nicht als Priester oder gar als Doktor der Theologie!« Körner erschließt biblische Texte, macht auf Fehleinschätzungen der biblischen Autoren und spätere Fehlübersetzungen (vor allem auch bei der Einheitsübersetzung) aufmerksam mit dem Ziel, interess