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Schutz für die Zuschauer

von Peter Bürger vom 10.06.2005
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Kinder und Jugendliche sollen die Massenmedien kritisch nutzen. Von Eltern und Lehrern wird erwartet, dass sie ihnen die dazu erforderlichen Kompetenzen vermitteln. Viel mehr als dieser Blick auf den Konsumenten ist von den kritischen Ansätzen der Medienpädagogik nicht mehr übrig geblieben. Im Zeitalter der Medienmonopole wäre an erster Stelle zu fragen: Wer produziert eigentlich die uferlosen Bildszenarien, die vom kleinen Lebensraum bis hin zum äußersten Universum das Programm »Krieg« als Problemlösung anpreisen? Auch im Bereich der Computerspiele ist die Kooperation von Militär und privatwirtschaftlicher Kreativtechnologie längst institutionalisiert. Die dem Pentagon genehmen Leinwand-erfolge sind eingebettet in ein vertikales Sortiment von Videokollektionen, Computerspielen, TV-Ausstrahlungen, Musik-CDs und Bucheditionen. Holly

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