Gedenkstätte für verfolgte Ordensleute in der CSSR
vom 18.05.2011
Kaum ein Ostblockstaat verfolgte Christen so hart wie die kommunistische Tschechoslowakei. Rund 2500 Ordensleute wurden in »Konzentrationsklöster« gezwungen. Nun soll im Kloster der ostböhmischen Stadt Kralik, zu Deutsch Grulich, bis 2012 die erste Gedenkstätte für in der ehemaligen CSSR verfolgte Geistliche entstehen. Bis 1961 waren 550 Geistliche in Kralik interniert. Schirmherr ist der Prager Erzbischof Dominik Duka. Der Dominikaner war selbst in der Zeit vor 1989 zu einer Haftstrafe verurteilt worden.
Sie haben bereits ein
-Abo? Hier anmelden
Datum der Erstveröffentlichung: 20.05.2011

Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0
