Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 9/2013
Die Suchbürger
Evangelischer Kirchentag: Offen, freundlich, unentschieden
Der Inhalt:

Personen und Konflikte

vom 17.05.2013
PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang sofort plus 2 Hefte gratis nach Hause
  • 4 Wochen kostenlos alle über 30.000 Artikel auf publik-forum.de lesen
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • die nächsten 2 Ausgaben gratis in Ihrem Briefkasten
Digital-Zugang
  • Mehr als 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen

Stephan Ackermann, Bischof von Trier und Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für Fälle sexueller Gewalt, hat gegen zwei Priester, denen sexueller Missbrauch nachgewiesen wurde, Sanktionen verhängt. Ein Priester wurde aus dem Klerikerstand entlassen, einem anderen ist die Ausübung des Priesteramtes dauerhaft untersagt worden. Ein dritter hat von sich aus um Entlassung gebeten; sein Fall wird im Vatikan entschieden. Ackermann informierte die Opfer über seine Entscheidungen und entschuldigte sich für das, was die Priester getan hatten.

Max Stadler, jüngst mit 64 Jahren verstorbener FDP-Bundestagsabgeordneter und Bürgerrechtler, ist von Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) gewür