Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 5/2013
Wohin denn noch?
Abschied vom Wachstumswahn
Der Inhalt:

Rücktritt in Rom

vom 08.03.2013

Zum Dossier: »Die Entscheidung« (4/13)

Das Dossier im letzten Publik-Forum gibt einen ausgezeichneten Überblick zur Lage der römisch-katholischen Kirche. Das sollten alle Wähler des Konklave lesen! Sie werden nur einen »Nachfolger« wählen. Ändern wird sich nichts! Und die Kirchenferne wird weiter zunehmen …

Diethelm Busse, Publik-forum online

Ich habe das neue Dossier mit Zustimmung gelesen, muss aber auch Widerspruch anmelden: Es geht um die Bezeichnung für den Papst als »Stellvertreter Gottes auf Erden«. Der Papst hat zwar den Ehrentitel »Stellvertreter Christi« aber dieser ist doch nicht einfach mit Gott gleichzusetzen! Seit meiner Tätigkeit als katholischer Religionslehrer habe ich mich ständig bemüht, dieser Gott-Gleichset

PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen