»Wie bei Lidl«
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»Wildbild, sorry, hab mich vertippt: Weltbild«, heißt es in einem der erregten Kommentarbeiträge der Online-Ausgabe des Börsenblatts für den deutschen Buchhandel. Angestellte des kircheneigenen Augsburger Medienunternehmens treten hier erstmals an die Öffentlichkeit: »Arbeiten darf man bis zum Umfallen, aber wehe, man macht seinen Mund auf!«, ist da zu lesen. Ein »neues Personalkonzept« wird kritisiert, das »gezielte Entlassungen« vorwiegend älterer und qualifizierter Mitarbeiter vorsieht. Beklagt werden »Mobbing«, »Personalüberwachung« und »(Taschen-)Kontrollen«.
Was geschieht da im katholischen Buch- und Medienhandel? Unter der Leitung des Managers Carel Halff hat sich der (aus dem von einzelnen Bistümern getragenen Winfried-Werk hervorgegangene) Augsburger Weltbild-Konzern (Jahresumsatz: knapp zwei Milli