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Bis zum nächsten Seelenkater

von Andrea Schneider vom 28.01.2005
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Dieses Überangebot an besonderen Momenten und Augenblicken ist ein bunter Markt an Möglichkeiten. »Nur für diesen Moment«, wirbt der Juwelier. »Für die schönsten Augenblicke des Lebens«, lockt das Reisebüro. Wenig überraschend, dass sich die so beworbenen Augenblicke nie ohne Mühe und vor allem nie ohne Kosten einstellen wollen. Die schönen Momente des Lebens passieren in der Werbelogik nicht einfach so, sie werden gemacht, und sie sind käuflich. Jeder kann sie haben, solange er sie nur bezahlen kann - das wenigstens suggerieren die Werbestrategen: jeder, ganz gleich, wie langweilig und trostlos er das eigene Leben gerade findet.

Die Werbeleute machen sich zu Nutze, was an Stimmung allgegenwärtig ist in den Häusern, Straßen und Geschäften. Majas Alltagslangeweile, die sie für sich und ihre Familie ein »Event« nach dem anderen kre

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