Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 19/2019
Abschied von Gandhi
150 Jahre nach seiner Geburt herrschen in Indien Gewalt und Fanatismus
Der Inhalt:

Personen und Konflikte

vom 04.10.2019

Ulrich Gampert, evangelischer Pfarrer in Bayern, dessen Verfahren wegen Gewähren von Kirchenasyl nun eingestellt wurde, will sich weiter für Geflüchtete engagieren. »Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Kirchenasyl zu gewähren keine strafbare Handlung ist«, sagte Gampert. Das Verfahren wurde unter der Auflage eingestellt, dass der Pfarrer eine Strafe von 3000 Euro an ein Integrationsprojekt bezahlt.

Agnes Buzyn, französische Gesundheitsministerin, verteidigt den Gesetzentwurf, wonach alleinstehenden und lesbischen Frauen in Frankreich eine künstliche Befruchtung möglich sein soll. Sie sieht darin eine »Chance und ein Privileg für die Gesellschaft«. Denn das neue Gesetz bilde die Familie so ab, »wie sie heute ist«. Michel Aupetit

PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen