Zur mobilen Webseite zurückkehren

Freie Fahrt durchs Eismeer

vom 11.09.2009
Artikel vorlesen lassen

Der Klimawandel macht’s möglich: Im August sind erstmals zwei Frachtschiffe durch einen nahezu eisfreien Korridor im Polarmeer von Asien nach Europa gefahren. Noch gilt die Nordostpassage als einer der abenteuerlichsten Seewege der Welt. Packeis, Eisberge und driftende Schollen machten die Durchquerung für Schiffe ohne Eisbrecherausrüstung bisher unmöglich. Doch das Eis in der Arktis schmilzt dreimal schneller, als angenommen. Geht es so weiter, könnte die Passage zu einer neuen Seestraße werden – und die Gefahr für Umweltkatastrophen in der Arktis zunehmen.

  Gedruckt + Digital  
  Digital  

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0