Meinungsmache
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Wenn man über Jahre ihre Artikel und Kommentare gelesen hat, erstaunt es kaum noch, dass Chefredakteure und Journalisten ganz die Seite wechseln: Stefan Baron, seit März 1991 Chefredakteur der Wirtschaftswoche, wurde zum 1. Juni 2007 Head of Communications der Deutschen Bank, also ihr Chefsprecher. Jörg Howe, seit 1996 Chefredakteur bei Sat.1, wechselte im März 2004 als Direktor Konzernkommunikation zur Karstadt-Quelle AG. Besonders interessant ist es natürlich auch umgekehrt, wenn etwa der ehemalige Allianz-Sprecher Oliver Santen als Redakteur der Bild-Zeitung für die private Rente trommelt.
Die Spitzenkräfte der Medien gehörten
Albrecht Müller betreibt derzeit zusammen mit Wolfgang Lieb die kritische Internetseite www.NachDenkSeiten.de. Der 71-jährige Ökonom hat viel Erfahrung mit Politik und Medien. Er diente unter dem legendären Bundeswirtschaftsminister Karl Schiller. Anschließend leitete Müller die Planungsabteilung im Bundeskanzleramt unter Willy Brandt und Helmut Schmidt. Der vorliegende Text stammt aus seinem Buch »Meinungsmache. Wie Wirtschaft, Politik und Medien uns das Denken abgewöhnen wollen«, © 2009 Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf. GmbH & Co. KG, München, 19,95 €; Publik-Forum Shop Best.-Nr. 8322
