Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 24/2015
Friede auf Erden!
Navid Kermani über die Macht der Feindesliebe und das Geheimnis Gottes
Der Inhalt:

Einspruch: Zynismus pur

vom 18.12.2015

Zu: »Aus Liebe zum Leben«
(22/15, Seite 12-15)

Die Ereignisse in Paris (und anderswo) lösen schlimme Angst, Entsetzen, Hilflosigkeit aus. Trotzdem war ich hell entsetzt, als ich im Editorial gelesen habe: »eine Titelgeschichte zur positiven Kraft der Religion schien jetzt zynisch«. Mir erscheint genau dieser Satz den Gipfel des hoffnungslosen Zynismus zu erreichen! Sie teilen den Verhungernden kurz und knapp mit, dass es kein Brot gibt. Die kommende Adventszeit hat immer unser Geworfen-Sein in die Not in Verbindung gebracht mit dem nicht fassbaren Geheimnis der Menschwerdung Gottes. Wann, wenn nicht jetzt, ist die Zeit gekommen, den heilenden, liebevollen Blickwinkel in den Religionen in den Mittelpunkt zu stellen, ohne deshalb das alltägliche Grauen auszublenden? Ingeborg Zeisberger,

Wählen Sie Ihren Zugang und lesen Sie direkt weiter.

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für "Publik-Forum"-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen