Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 24/2012
Jesu Geburt: Die Würde der Ohnmächtigen
Der Inhalt:

Islamischer Religionsunterricht

von Hildegard Becker vom 21.12.2012

Ali Özgür Özdil Islamische Theologie und Religionspädagogik in Europa Kohlhammer. 340 Seiten. 29,80 €

Islamische Theologie im europäischen Kontext ist ein noch neues Diskussionsfeld, auch für die Muslime. Seit der Einrichtung einiger entsprechender Lehrstühle beziehungsweise Universitätszentren gewinnt sie an Bedeutung. Eine Übersicht über die bisherige Entwicklung mit Schwerpunkt Deutschland, wie sie Ali Özgür Özdil gibt, kann daher hilfreich sein. Der in Hamburg lebende Autor lässt durchblicken, dass er den dort seit Jahren stattfindenden »Religionsunterricht für alle« favorisiert. Die dem Grundgesetz entsprechende Praxis ist allerdings der konfessionelle Religionsunterricht; er steht daher auch jenen Muslimen zu, die die dafür vorgesehenen Voraussetzungen erfüllen. Für einen islamischen Unterricht werden L

Wählen Sie Ihren Zugang und lesen Sie direkt weiter.

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für "Publik-Forum"-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen