Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 23/2019
Mach mich unsterblich!
Der Plan von der Erschaffung des perfekten Menschen
Der Inhalt:

Klimaschutz als Schulfach

vom 06.12.2019

Eine Stunde Klimaschutz pro Woche – das soll ab September 2020 auf dem Stundenplan italienischer Schüler stehen. Bildungsminister Lorenzo Fioramonti von der Fünf-Sterne-Bewegung will, dass sich alle Jugendliche stärker mit dem Thema Klima befassen. Zu viele lebten noch nach der Maxime: »Egal, die Welt ist ja groß genug, und es wird wohl nichts passieren.« Der Minister hatte sich schon Anfang des Jahres für den Klimaschutz stark gemacht. Anders als seine deutschen Amtskollegen, die auf der Schulpflicht beharren, ermunterte er die Schüler Italiens, an den Fridays-for-Future-Demonstrationen teilzunehmen. Er wolle dies nicht als Schuleschwänzen verstehen, sondern als entschuldigtes Fernbleiben vom Unterricht.

PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für "Publik-Forum"-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen