Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 21/2014
Heilende Tinte
Wie Schreiben befreit
Der Inhalt:

Leserbriefe

vom 07.11.2014

Auf der Strecke geblieben

Zu: »Revolutionäre, wo seid ihr geblieben?« (19/14, Seite 12-15) und »Aufwachen aus dem Dämmerschlaf!« (Seite 16-17)

Ja, es waren viele auf den Straßen in Leipzig und anderswo. Aber Revolutionen werden immer von Minderheiten gemacht, und selbst wenn 170 000 DDR-Bürger auf den Beinen waren, war das nur ein Prozent der Bevölkerung! Revolutionäre Minderheiten setzen sich meist sehr heterogen zusammen, sodass sich nach dem »Erfolg« viele kleine Gruppierungen gegenseitig befehden. Denn Revolutionäre sind zu keinen Kompromissen bereit. In Ägypten gab es bei der ersten Wahl mehr als zehn revolutionäre Kandidaten für das Amt des Präsidenten! Schließlich kommt die Enttäuschung: zu erleben, wie die große Mehrheit die Bresche, die man