Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 21/2012
Gefährlicher Reichtum
Warum wir eine gerechte Verteilung brauchen
Der Inhalt:

Der erste Urlaub

vom 09.11.2012

Maxime ist fünf Jahre alt und wohnt mit seinen drei Geschwistern und seinen Eltern in Halle (Saale). Das ist mit einer Quote von 38,1 Prozent eine der am stärksten von Kinderarmut betroffenen Städte Deutschlands. Maxime besucht das Kind-Eltern-Zentrum »Tabaluga«, er kommt jeden Tag in die Einrichtung und will eine Menge wissen. Er fragt den Erzieherinnen »Löcher in den Bauch«. Die erleben ihn als munteres, neugieriges Kind. Und er freut sich schon sehr auf die Schule. Das Jugendamt Halle bezahlt den Kita-Platz für Maxime, weil sein Vater mit seinem Job so wenig verdient, dass er mit Hartz IV »aufstocken« muss.

Nun konnte Maxime zum ersten Mal in seinem Leben Urlaub machen, bei dem er sogar eine Menge gelernt hat. Unter dem Motto »Forschertage« fand der in einer Villa am Rande von Halle im Grünen statt, es ging um das Thema Sonne, es ga

PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen