Zur mobilen Webseite zurückkehren

Die Zeitschrift, die für eine bessere Welt streitet ...Ausgabe lesen

kritisch • christlich • unabhängigzur aktuellen Ausgabe

 
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 19/2018
Gottverlassen
Findet die katholische Kirche aus ihrer selbstverschuldeten Misere?
Der Inhalt:

Einspruch: Klare Kante zeigen

Zu: »Wo stehen die Christen in Chemnitz?« (17/18, Seite 9)

Eine Reihe von Äußerungen im Interview waren mir bedenklich. 1. »… nicht einfach abstempeln«: Wer mitläuft, macht sich mitschuldig, denn er folgt bestimmten Typen und Parolen. 2. »… den Glauben selbstbewusst leben«: Wenn Christen das wahrnehmbar auch täten, ließen sie Muslime damit nicht allein. 3. »Klare Kante zeigen« geschieht nicht im geschlossenen Kirchenraum bei gut gemeintem Friedensgebet. Aus diesem Text spricht zu mir viel Angst – das Gegenteil davon ist Mut. Gibt uns Jesus nicht dafür ein Vorbild? Maria Anna Stommel, Wildes