Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 19/2009
Aufbrechen.
Lehren aus einer Wahl, die für viele keine war
Der Inhalt:

Das Geheimnis Gottes

von Peter Rosien vom 09.10.2009

Gerhard Loettel Frage nach Gott – dass er wahr wird Die Blaue Eule. 450 Seiten. 39 €

Theologie vom Feinsten wird hier geboten: naturwissenschaftlich und erkenntnistheoretisch hinterfragt, bibelkritisch wie dogmenkritisch. Der Autor ist schließlich in zwei Denksphären zu Hause: Als fertiger Ingenieur und Forschungsleiter begann er noch einmal neu, studierte Theologie und wurde evangelischer Pfarrer. Heute ist er im Ruhestand – und schreibt mal eben 450 Seiten über »Gott, dass er wahr wird«. Und tatsächlich: Das Geheimnis Gottes wird hier in immer neuem Umkreisen zum Leuchten gebracht, es wird »wahr« genommen. Allerdings ist dieses Umkreisen für den Leser mit harter Arbeit und viel Mühe verbunden. Was äußerlich als leichtfüßiger Dialog zwischen einer Handvoll Personen daherkommt, durchgängig über die 450 Seiten

PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen