Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 16/2016
Schwester Kuh
Was wir den Tieren schulden
Der Inhalt:

Von Fehlern und Fettnäpfchen

vom 26.08.2016

Tagung. Ihre Arbeit ist erfüllend und bereichernd – doch Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit kommen auch leicht an ihre Grenzen. Für sie bietet das Berneuchener Haus Kloster Kirchberg in Sulz am Neckar deshalb »Oasentage« an. Flüchtlingshelfer können sich dort vom 9. bis 11. September in entspannter Atmosphäre informieren, austauschen und Kraft schöpfen.

Auf dem Programm stehen Fachvorträge und Angebote etwa zum Thema »Netzwerkarbeit«, »Vielfalt« oder »Konstruktiver Umgang mit Konflikten«, aber auch Kulturangebote. Wie man die Angst überwindet, Fehler zu machen und ins »Fettnäpfchen« zu treten, ist ebenfalls Inhalt eines Workshops. Pfarrer Matthias Gössling, der geistliche Leiter des Berneuchener Hauses, geht der Frage nach: »Was g