Zur mobilen Webseite zurückkehren
Schriftgröße ändern:

Die Zeitschrift, die für eine bessere Welt streitet ...Ausgabe lesen

kritisch • christlich • unabhängigzur aktuellen Ausgabe

 
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 15/2018
Himmlische Klänge
Musik als spirituelle Kraft der Religionen
Der Inhalt:

Verhängnisvolle Überbehütung

Die von Firmen oft beklagte mangelnde Ausbildungsreife von Jugendlichen ist nach Ansicht des Berliner Jugendforschers Klaus Hurrelmann auf den Erziehungsstil der Eltern zurückzuführen. »Das Verwöhnen und Überbehüten von Kindern greift immer mehr um sich, mit weitreichenden Folgen«, sagte Hurrelmann der Neuen Westfälischen. Unternehmen und Hochschulen begegneten bei der Nachwuchssuche immer häufiger jungen Menschen, die unfähig seien, mit Kritik umzugehen. Das Konfliktpotenzial zwischen Azubis oder Studierenden und ihren Ausbildern sei entsprechend hoch. So komme es schnell zu Kurzschlussreaktionen wie Kündigungen oder Studienabbrüchen, wenn es einmal Streit gibt. »Weil die Bewerber einfach nicht gewohnt sind, auch mal Kritik zu bekommen«, sagte der Wissenschaftler, der an der Hertie School of Governance in Berlin forscht.