Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 15/2018
Himmlische Klänge
Musik als spirituelle Kraft der Religionen
Der Inhalt:

Trump und Europas neue Rolle

von Wolfgang Brinkel vom 10.08.2018

Erhard Eppler
Trump – und was tun wir?
Der Antipolitiker und die Würde des Politischen. JH Dietz. 128 Seiten. 12,90 €

Das Buch trägt zwar den Namen Trump im Titel, doch um Donald Trump geht es in diesem Essay nicht ausschließlich. Der Name »Trump« steht für ein Phänomen: für die Tendenz, Politik durch eine radikale, nationalistisch gefärbte Marktlogik zu ersetzen. Seit mehr als fünfzig Jahren ist Erhard Eppler einer der einflussreichen Programmatiker der deutschen Sozialdemokratie, der uns hier wachrütteln will mit einem Plädoyer für die Würde der Politik, die durch nichts zu ersetzen ist. Der Neoliberalismus habe sich inzwischen zum Marktradikalismus verschärft und sei durch Trump nationalistisch geworden, verbunden mit entfesseltem Egoismus und Rücksichtslosigkeit. Dieser »America-first-Nationalis

Wählen Sie Ihren Zugang und lesen Sie direkt weiter.

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für "Publik-Forum"-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen