Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 15/2018
Himmlische Klänge
Musik als spirituelle Kraft der Religionen
Der Inhalt:

Einspruch: Machtfaktor Kirche

Zu: »Unser Dach« (13/18, Seite 28)

Ein schlimmer Artikel! Hat der (hoch dotierte) Autor Thies Gundlach übersehen, dass es seit vielen Jahren schwere theologische Bedenken gibt gegen die allsonntägliche Wiederholung eines Bekenntnisses, das nicht in einer Zeit formuliert wurde, in der die Christen »eine kleine Sekte« waren? Sondern in einer Zeit, da die Kirche ein Machtfaktor wurde? Damals verständigte man sich auf Konzilen über die Aussagen, die als »verbindlich« gelten sollten. Jahrhundertelang galt das »Apostolische« Credo dann als ordnende theologische Richtlinie, wurde als verpflichtender Lernstoff verbreitet. Wir sollten dankbar sein für konstruktive Glaubensäußerungen von bekennenden Zeitgenossen – und bedenken: Vielleicht ist »unser Dach«, von dem Herr Gundlach spricht, ein sehr brüchiges: Es »beschützt« immer weniger Mensche

Wählen Sie Ihren Zugang und lesen Sie direkt weiter.

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für "Publik-Forum"-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen