Zur mobilen Webseite zurückkehren

Die Zeitschrift, die für eine bessere Welt streitet ...Ausgabe lesen

kritisch • christlich • unabhängigzur aktuellen Ausgabe

 
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 15/2018
Himmlische Klänge
Musik als spirituelle Kraft der Religionen
Der Inhalt:

Einspruch: Machtfaktor Kirche

Zu: »Unser Dach« (13/18, Seite 28)

Ein schlimmer Artikel! Hat der (hoch dotierte) Autor Thies Gundlach übersehen, dass es seit vielen Jahren schwere theologische Bedenken gibt gegen die allsonntägliche Wiederholung eines Bekenntnisses, das nicht in einer Zeit formuliert wurde, in der die Christen »eine kleine Sekte« waren? Sondern in einer Zeit, da die Kirche ein Machtfaktor wurde? Damals verständigte man sich auf Konzilen über die Aussagen, die als »verbindlich« gelten sollten. Jahrhundertelang galt das »Apostolische« Credo dann als ordnende theologische Richtlinie, wurde als verpflichtender Lernstoff verbreitet. Wir sollten dankbar se