Zur mobilen Webseite zurückkehren

Tier-Ausstellung in Athen
Was wir sehen, wenn wir Tiere anschauen

Eine monumentale Ausstellung in Athen zeigt Werke zum Mensch-Tier-Verhältnis – zwischen Ausbeutung und Empathie.
von Manuel Meyer vom 28.06.2025
Artikel vorlesen lassen
(Foto: Manuel Meyer)
(Foto: Manuel Meyer)
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:

Sie haben noch kein Digital-Abonnent? Jetzt für 0,00 € testen
PFplus

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:

Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
PFplus

Jetzt direkt weiterlesen:

Digital-Zugang
  • diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
  • 4 Wochen für nur 1,00 €
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper ergänzend zu Ihrem Print-Abo

Bis zu 1,2 Millionen Schweine leben in einem 26-stöckigen Hochhaus in China – ohne je das Tageslicht zu sehen. Geboren, gemästet, geschlachtet: ein ganzes Leben in Beton, in einer Industrie, die Tiere zu Rohstoffen degradiert. Die Künstlerin Ang Siew Ching nähert sich diesem System in ihrer Videoarbeit »High-Rise Pigs« nicht mit Schockbildern, sondern mit Distanz. Aus der Idylle eines Gartens filmt sie das »Schweinehochhaus« von Weitem. Was darin geschieht, stellt sie in Modellen aus Plastik nach. Kein Blut, kein Geschrei – gerade das macht das Werk so eindringlich. Es geht um die Entfremdung zwischen Mensch und Tier. Ching zeigt eine Welt, in der Empathie für nichtmenschliche Wesen nicht vorgesehen ist.

»High-Rise Pigs« ist Teil der Ausstellung »Why Look at Animals? A Case for the Rights of Non

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Kommentare und Leserbriefe
Ihr Kommentar
Noch 1000 Zeichen
Wenn Sie auf "Absenden" klicken, wird Ihr Kommentar ohne weitere Bestätigung an Publik-Forum.de verschickt. Sie erhalten per E-Mail nochmals eine Bestätigung. Der Kommentar wird veröffentlicht, sobald die Redaktion ihn freigeschaltet hat. Auch hierzu erhalten Sie ein E-Mail. Siehe dazu auch Datenschutzerklärung (Öffnet in einem neuen Tab).

Mit Absenden des Kommentars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zur Bearbeitung des Kommentars zu. Zum Text Ihres Kommentars wird auch Ihr Name gespeichert und veröffentlicht. Die E-Mail-Adresse wird für die Bestätigung der Bearbeitung genutzt. Dieser Einwilligung können Sie jederzeit widersprechen. Senden Sie dazu eine E-Mail an [email protected].

Jeder Artikel kann vom Tag seiner Veröffentlichung an zwei Wochen lang kommentiert werden. Publik-Forum.de behält sich vor, beleidigende, rassistische oder aus anderen Gründen inakzeptabele Beiträge nicht zu publizieren. Siehe dazu auch Netiquette (Öffnet in einem neuen Tab).
Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0