Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 11/2013
Götzen, Geld und die Gerechtigkeit
Was Christen heute herausfordert
Der Inhalt:

Bachs Werke chronologisch

von A. Martin Steffe vom 14.06.2013

Hans Werner Dannowski
Der Himmel lacht
Lutherisches Verlagshaus. 160 Seiten plus 1 CD. 22,90 €

Die Werke Johann Sebastian Bachs sind alle verzeichnet, doch ist das Verzeichnis nicht chronologisch geordnet. Daher ist es schwierig, den Bearbeitungszustand eines Werkes oder überhaupt seine Entstehungszeit genau festzustellen. Ebenso schwierig ist es, die vielen Kantaten Bachs dem Kirchenjahr gemäß einzuordnen. Hierfür ist das Buch, das zwanzig Kantaten entsprechend ihren Entstehungsumständen und vor allem dem Kirchenjahr folgend einordnet, eine Hilfe, gerade auch für Laien. Zuweilen sind auch die persönlichen Anekdoten des Autors anregend, andererseits wirken sie mitunter lediglich wie die onkelhafte Ich-Rede eines Pfarrers im gesetzten Alter, der meint, schon wenn er die Ich-Form wähle, sei das ungeme

PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen